Tragoudi – 100 Jahre Mikis Theodorakis

Das Projekt „Tragoudi” würdigt den Komponisten Mikis Theodorakis anlässlich seines 100. Geburtstags und widmet sich seiner Musik, wobei es deren historische Bedeutung und zeitlose Aktualität beleuchtet. Die Musiker Mattias Müller-Arpagaus (Gesang), Henri Fleury (Gesang, Gitarre), Adrian Müller (Cello), Rico Punzi (Bouzouki) und Jennifer Ribeiro Rudin (Gesang, Klavier) geben 2025 insgesamt 18 Konzerte an verschiedenen Orten in Graubünden, Zürich und der Zentralschweiz. Die Tournee begann am Samstag, dem 15. Februar 2025, in der Postremise in Chur und macht auch in Poschiavo Station: Am 25. Oktober um 19:00 Uhr und am 26. Oktober um 14:00 Uhr sind die Musiker im Museo Casa Console zu erleben.
Viele Lieder von Theodorakis gehören mittlerweile zum gemeinsamen Kulturgut. Neben einigen bekannten und beliebten Volksliedern werden Stücke aus dem „Canto General”, der Kantate „Mauthausen”, Werken für Violoncello und natürlich dem berühmten Sirtaki aufgeführt.

Einen Eindruck von einer Probe gibt es hier: https://vimeo.com/1040315262

.
Ein Interview mit zwei Musikern und Sängern in der Sendung Rondo des Fernsehsenders Südostschweiz gibt es hier: https://www.suedostschweiz.ch/sendungen/rondo-magazin/rondo-magazin-09-09-25

.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert